Ein Knysna-Zwergchameleon (Bradypodion damaranum)


Ein Knysna-Zwergchameleon (Bradypodion damaranum) | by: admin | April 9, 2012

Kurz vor Ostern habe ich in unserem Garten ein Zwergchameleon gefunden – zum Glück waren unsere Katzen nicht in der Nähe, denn die hätten diesen winzigen “Langsamfüßler” (Bradypodion) leicht erwischen können! In fünfzehn Jahren war dies erst das dritte Mal, dass wir diesen seltenen Winzling zu Gesicht bekommen haben – ganze vier Zentimeter ist er lang, mit Schwanz 15, und die ausgestreckte Zunge soll doppelt so lang sein wie das ganze Tier: aber den Gefallen hat er mir leider nicht getan 😉

In Wikipedia kann über das Tier lesen (Übersetzung aus dem Englischen):

“Das Knysna Zwergchameleon (Bradypodion damaranum) gehört zur Spezies der Zwergchamaleons in der Familie der Bradypodion (“langsamfüßigen”) Chameleons die endemisch sind, d.h. nur in Südafrika vorkommen. Es ist ein Waldbewohner der ausschließlich in einem begrenzten Gebiet des afromontanen Waldes in der Nähe von Knysna in Südafrika vorkommt. Wie bei den meisten Chameleons hat die Zunge die doppelte Länge des Körpers und kann mithilfe eines speziellen Muskels im Kiefer aus dem Maul geschossen werden.  Dadurch kann das Chamaeleon Insekten in einiger Distanz fangen.”

 

Nachdem wir ihn fotografiert hatten, habe ich den Zwerg schnell in die entlegenste Ecke des Gartens in einen dichten Busch gesetzt – da ist er sicher!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Go Back

Comments are closed.