Frühlingsanfang an der Garden Route


Frühlingsanfang an der Garden Route | by: admin | August 28, 2012

An der Garden Route hatten wir schon seit vielen Jahren keinen so kalten Winter mehr!

Jetzt im August sieht man noch die Schneereste auf den Swartbergen (die höheren Berggipfel hinter den Outeniquas) und morgens sieht man seinen Atem bei Bewegung im Freien. Zum Glück wärmt die Sonne tagsüber schon gut, so dass man dann wiederum auch im T-shirt herumlaufen kann (19-25°C). Unsere Münchner Gäste scheinen sich sehr wohl zu fühlen und genießen die vielen Möglichkeiten für Tagesausflüge. Die Wale können wir z.Zt. nicht nur in Hermanus, sondern auch hier vor unserer Küste beobachten. In der Plettenbergbay sollen sich ca. 10 „Southern Right Whales“ aufhalten – also die riesigen Glattwale des Südens (Balaena glacialis). Sowohl in Plettenbergbay als auch in Knysna, gibt es diverse Angebote für Walbeobachtungstouren per Boot (z.B. www.knysnaboattrips.co.za). Dies ist um diese Jahreszeit natürlich ein unbedingtes „Muß“, denn so häufig hat man als europäischer Gast diesen Anblick ja nicht und auch unsere neuseeländischen Gäste waren verblüfft, wie gut man die Wale hier sogar von Land aus beobachten kann.

Wir freuen uns jetzt auf den südafrikanischen Frühling, der traditionsgemäß schon am 1. September begrüßt wird und sich bereits mit den ersten blühenden Korallenbäumen (Erythrina caffra) ankündigt, dessen Blüten bei unseren lebhaften Sunbirds sehr beliebt sind.


Go Back

Comments are closed.